Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es möglich ist, Kredit trotz Hartz IV zu bekommen. Natürlich ist verständlich, dass gerade Hartz IV Empfänger so wenig Geld haben, dass sie für mögliche Anschaffungen einen Kredit aufnehmen müssen. Aber automatisch stellt sich eben auch gleich die Frage, wie um Gottes Willen, soll der Kredit getilgt werden. Die Hartz IV Sätze sind auch nach der Erhöhung von 5 Euro so gering, dass es Hartz IV Empfängern kaum möglich sein dürfe, von diesem Betrag auch noch Geld für eventuell zu zahlende Raten aufzubringen.
Deswegen klipp und klar, von Banken und Kreditinstituten gibt es keinen Kredit trotz Hartz IV. Wer als Hartz IV Empfänger versucht, Kredit zu bekommen, investiert Zeit, die er lieber darin investieren sollte, sich eine Arbeit zu suchen. Als Bezieher von Arbeitslosengeld II lebt man am Existenzminimum und ist nicht kreditwürdig, sondern bedürftig. Das lässt sich nur ändern, wenn man es schafft, wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Kredit trotz Hartz IV vom Arbeitsamt
Um die Problematik, dass Hartz IV Empfänger keinen Kredit bekommen, weiß man natürlich auch in der dafür zuständigen Behörde. Was sollen die Menschen tun, wenn sie dringend eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank brauchen, das Geld nicht haben und nirgendwo Kredit bekommen. Sie können sich an ihren zuständigen Fallmanager wenden. Inzwischen gibt es Kredit für Hartz IV Empfänger vom Arbeitsamt. Natürlich nicht für den neuen Fernseher oder ein iPhone, aber sehr wohl unter bestimmten Voraussetzungen für einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine. Dafür werden dann besonders kleine Raten vereinbart. Mit monatlich 10 oder 20 Euro muss der Kredit vom Arbeitsamt abgetragen werden.
Sollte es Hartz IV Empfänger geben, die Wertgegenstände ihr eigen nennen, haben sie auch die Möglichkeit, diese in Pfandleihhaus zu bringen. Dort bekommen sie, ohne dass ihre Bonität geprüft wird, Kredit.