Es gibt viele Gründe, warum Kreditnehmer den bestehenden Ratenkredit umschulden wollen. Meistens geschieht das im Zusammenhang mit der Neuaufnahme eines Kredites zu günstigeren Konditionen. Wer einen Ratenkredit zu hohen Zinsen abgeschlossen hat, kann Kreditkosten sparen, wenn er sich entschließt den Ratenkredit umzuschulden.

Was passiert beim Ratenkredit umschulden

Zuerst muss die Ablösesumme des bestehenden Ratenkredites beim Kreditgeber erfragt werden. Dieser Betrag ist der, der mindestens für den neuen Kredit gebraucht wird. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Kredit. Viele Kreditnehmer nutzen auch die Möglichkeit und fassen mehrere laufende Ratenkredite in einem Kredit zusammen, um mehr Übersichtlichkeit in die bestehenden Verbindlichkeiten zu bringen und nur einmal monatlich eine Abbuchung zu haben. Der Ratenkredit kann auch umgeschuldet werden, weil die bestehende Belastung zu hoch ist. Wird der offene Saldo (Ablösebetrag) über eine deutlich längere Laufzeit finanziert, sinkt die monatliche Belastung und mögliche Zahlungsprobleme werden auf diese Art beseitigt.

Den Ratenkredit für das Auto umschulden

Immer wieder kommt es vor, dass Kreditnehmer ein Auto finanzieren, es nicht ausreichend versichern oder schuldhaft einen Unfall verursachen und das Fahrzeug während der Kreditlaufzeit einen Totalschaden erleidet. Das Auto ist Schrott, ein neues muss her, aber die Finanzierung läuft noch. Auch in solchen Fällen lässt sich der Ratenkredit umschulden und auf die neue Finanzierung rechnen. Überfinanzierung wird das Ganze genannt und wird von den Banken nur bei Kreditnehmern mit bester Bonität genehmigt, weil hinter dem Kredit dann kein realer Gegenwert steht.

Eine Umschuldung kann durchaus sinnvoll sein, ist aber Überschuldeten Verbrauchern nicht zu raten, die sollten lieber den Weg in die Schuldnerberatung suchen. Durch eine Kreditumschuldung können Schulden nur anders verteilt werden. Wer grundsätzlich Zahlungsprobleme hat und einen Kredit aufnehmen will, um alte Schulden zu begleichen, wird damit selten Erfolg erzielen.